FAQ

Können wir uns selbst als Team anmelden?

Eure/Euer Lehrerin meldet Euch als Team für den Hackathon an. Am Tag des Events arbeitet ihr gemeinsam an einer Idee.

Muss ich schon eine Idee haben?

Nein, ihr dürft mit oder ohne eigene Idee teilnehmen. Wir haben zwar in der Bewerbung gekennzeichnet, dass ihr Eure Idee beschreibt, diese kann aber auch in einem sehr groben Rahmen beschrieben werden, wie zum Beispiel, in welche Richtung sie geht.

Muss ich die ganze Zeit dabei sein?

Idealerweise seid ihr am 30. April den ganzen Tag dabei. Wenn ihr an dem Tag für gewisse Zeit keine Zeit habt, sprecht Euch bitte mit Eurem Team ab und sagt uns vorab Bescheid.

Welche Tools brauche ich?

Wir arbeiten mit Microsoft Teams, Slack und Mural. Alle Tools sind für Euch kostenlos und sehr einfach zu handhaben. Wir werden Euch eine Einführung in die Tools geben.

Bekomme ich ein Zeugnis für meine Teilnahme?

Auf Wunsch stellen wir Euch ein Teilnahmezertifikat aus, das ihr in der Schule oder auch bei Bewerbungen vorzeigen könnt.

Wer darf mitmachen?

Schülerinnen der 8. – 10. Klasse. Wenn ihr jünger und motiviert seid, mitzumachen, schreibt uns eine kurze E-Mail. Ein Team sollte aus nicht mehr als 6 Schüler*innen bestehen.

Kostet es Geld?

Nein, das komplette Event ist für Euch kostenlos.

Brauche ich Vorkenntnisse?

Nein. Das Einzige, was du mitbringen solltest, ist Motivation.

Darf ich mitmachen, wenn ich danach nicht an der Idee
weiterarbeiten möchte?

Ja, die Weiterentwicklung der Ideen ist nach dem Wochenende optional.

Brauche ich als Lehrkraft beim Ausfüllen der Bewerbung die
Namen der Kinder?

Nein, für den 1. Schritt der Bewerbung brauchen wir nur den Namen der Lehrkraft.

Wenn wir Ihr Team am 20. April auswählen, dann erst brauchen wir im zweiten Schritt der Bewerbung die Namen der Kinder mit Einverständnis der Eltern. Sie werden von uns dafür ein Dokument erhalten, das alle Eltern unterschreiben dürfen.

Kann ich als Lehrkraft auch mehrere Teams anmelden?

Ja das ist möglich!

Bis wann muss ich mich anmelden?

Du kannst dich bis zum 16. April 2021 Anmelden.